DB003 „Wut & Ärger“

Denkblasen003Die dritte Folge der Denkblasen dreht sich um ein Thema, das wir aus eigener Anschauung nur zu gut kennen. Doch für uns ist das gerade ein Grund nochmal genauer hinzuschauen.

Über unsere der Wikipedia entnommenen Begriffsdefinition nähern wir uns den grundlegenden Mechanismen von Wut und Ärger, besprechen das Thema am Beispiel unserer Beziehungen und ob es für den eigenen Umgang mit Ärger einen Unterschied macht, ob man eher introvertiert oder extrovertiert ist. Von dort kommend sprechen wir darüber, wie man Gefühle „macht“, stellen die Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ vor und erkennen – einmal mehr – es beginnt mit uns selbst. Diese Folge anhören… 


Shownotes

00:00:00: 1. Begrüßung & Vorstellung
00:00:13: Branko Čanak
00:00:17: Katharina Weber
00:01:08: 2. Begriffsdefinition – Ärger – Wut
00:06:45: 3. Die Mechanismen von Wut & Ärger
00:22:10: 4. Wut & Ärger in Beziehungen
00:36:00: 5. Wie man Gefühle macht
00:46:08: 6. Gewaltfreie Kommunikation
01:02:18: 7. Es beginnt mit uns selbst

 

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.